Vereinsspielplan Fußball

Trainingszeiten Fußball

Die Trainingszeiten und Kontaktadressen für die einzelnen Mannschaften entnehmen Sie bitte den Mannschaftsporträts. Diese finden Sie über die Menüpunkte "Herren", "Damen" und "Jugend" im Menü rechts.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir heute diese klimafreundliche Baumaßnahme nunmehr erfolgreich abschließen können.“  So Präsident Paul Kolker in einer kleinen Feierstunde im BVE Vereinsheim, an der der Bürgermeister Heiner Kreßmann, der Geschäftsführer der Firma LED Nordwest, Dirk Südkamp, und der Vorstand des BVE  teilnahmen.

Schon seit einigen Jahren war die Lichtsituation auf den Rasenflächen des BVE sehr unbefriedigend. Häufige Ausfälle, schlechte Ausleuchtung und hoher, teurer Stromverbrauch machten den Wunsch nach Verbesserung immer dringender. Auch unter Berücksichtigung von klimafreundlichen Aspekten wurde die Investition letztendlich unausweichlich.

Zunächst musste im Vorfeld geklärt werden,  ob sich ein derartiges Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 60.000 überhaupt realisieren  und finanzieren lässt.

Als erstes wurden Fördermittel bei der Gemeinde Essen,dem Landkreis Cloppenburg (KSB), dem Landessportbund (LSB) und Bundesmittel KRL vom Projektträger Jülich beantragt. Eine nicht einfache Aufgabe, wie sich herausstellte. Doch der schwierige Weg durch die Fördermittelbürokratie wurde letztendlich erfolgreich gemeistert. Zuschüsse  in Höhe von 90 % der förderfähigen Gesamtkosten wurden genehmigt und bildeten die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes.

Die zu erbringenden Eigenmittel in Höhe von ca. € 11.500 amortisieren sich durch Strom- und Wartungskosteneinsparungen von rd. 68%  innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Die Stromeinsparungen belaufen sich auf jährlich 20.415.kWh – das bedeutet in 20 Jahren ca. 241 Tonnen CO2 Vermeidung. Daher unter Berücksichtigung aller entscheidungsrelevanten Aspekte eine lohnende WIN-WIN-Situation.

Die Baumaßnahme wurde Ende September 2021 begonnen und Ende März 2022 abgeschlossen.

Spieler und Vorstand freuen sich über die tollen Lichtverhältnisse und auf die zukünftigen Energie- und CO² Einsparungen.

Gute Sportanlagen bilden die Voraussetzung für eine erfolgreiche Vereinsarbeit, was auch gesellschaftspolitisch in der heutigen Zeit eine immense Bedeutung hat.

Bedanken möchte sich der BVE nochmals bei der Gemeinde Essen, dem Landkreis Cloppenburg, dem KSB Cloppenburg sowie bei den Verantwortlichen beim Projektträger Jülich (Bundesmittel) für ihre finanzielle Unterstützung bei der Beantragung und Genehmigung der Fördermittelzuschüsse.

Auch möchten wir uns bei dem Geschäftsführer der Firma LED Nordwest, Cloppenburg – Herrn Dirk Südkamp, für die fachlich kompetente Beratung und die einwandfreie Umsetzung der Baumaßnahme bedanken. Die Firma LED Nordwest aus Cloppenburg ist Anbieter von LED Technik und auf die Ausleuchtung von Sportplätzen spezialisiert. (www.led-fussballplatz.de)

Angesichts der stetig steigenden Energiekosten und der dramatischen Klimaentwicklung empfiehlt der BVE  jedem Sportverein diese klimafreundliche Investition.

Ballspielverein Essen e.V.

Paul Kolker - Vorstand

www.essen-oldb.de/           www.ksb-cloppenburg.de/           www.lkclp.de/           www.lednw.de/

Der Vorstand des BVE mit Bürgermeister Heiner Kressmann und Dirk Südkamp von LED Nordwest.

Von Links: Martin Noack, Norbert Markus, Anja Hagemann, Jan Kaarz, Paul Kolker Dirk Südkamp, Heiner Kressmann, Georg Witte

Die Sportplätze im Essener Hasestadion sowie der Platz bei der Oberschule wurden mit LED Technik ausgestattet.

Sponsoren & Partner